Quadoro übernimmt Vorreiterrolle mit Impactfonds im Bereich Erneuerbare Energien
Kooperationspartner des Fonds für das Transaktions- und Asset Management sind die Solar- und Windkraftexperten aream und Encavis. Vertriebsstart ist der 3. Mai 2022.
Der QSE ist ein offener Spezialfonds für semiprofessionelle und professionelle Anleger im Sinne von Artikel 9 der Offenlegungsverordnung. Der Fonds hält im Rahmen seiner Investmentstrategie bei mindestens 75 % seiner Investitionen alle vier Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten der EU-Taxonomie ein und leistet einen wesentlichen Beitrag zu dem Umweltziel Klimaschutz. Darüber hinaus wird der Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft unterstützt und die Bestrebungen der Politik zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und zur Erreichung von Klimaneutralität gefördert. Der QSE investiert in Ländern des Europäischen Wirtschaftsraumes schwerpunktmäßig in Photovoltaik- und Windkraftanlagen (onshore). Das Zielvolumen liegt bei 300 Millionen EUR.
Quadoro verfügt seit Jahren neben ihrer umfangreichen Immobilienkompetenz auch über Expertise im Bereich Erneuerbare-Energien-Anlagen. In Kombination mit dem Knowhow der Kooperationspartner können Synergieeffekte bei Transaktionen optimal genutzt werden.
Michael Denk, Geschäftsführer der Quadoro Investment GmbH, zum Vertriebsstart: „Mit Zulassung des QSE durch die BaFin gehören wir zu den Pionieren bei Taxonomie-konformen Impactfonds im Bereich Erneuerbare Energien. Mit dieser attraktiven Kapitalanlage leisten wir auch unseren Beitrag zur Förderung der Energieunabhängigkeit Deutschlands und Europas.“
Weitere Informationen zum Quadoro Sustainable Energy sind auf der Internetseite www.sustainableenergy.de zu finden.